Deutliche Niederlage der Reserve gegen den SV Sayn

Am vergangenen Wochenende ging es für die zweite Mannschaft wieder einmal zu einem neuen Gegner in der Kreisliga D, Staffel 1: dem SV Sayn.

Eingefleischte Zuschauer des FC Urbar werden dieses Team bereits kennen, da die erste Mannschaft bereits in der vergangenen Vorbereitung ein Freundschaftsspiel gegen diese Mannschaft verloren hatte. Außerdem haben die Spieler des SV Sayn bis jetzt einen guten Auftakt in der Kreisliga D absolviert, weshalb sie bereits in die Rolle des Aufstiegsfavoriten geschoben werden. Die Reserve aus Urbar war also mehr als nur gewarnt.

Trainer Dirk Mühleib entschied sich also im Sayner Tal für eine defensive Ausrichtung seiner Mannschaft. Lange fanden die Bendorfer kein Gegenmittel für den bis dahin funktionierenden Abwehrriegel. Lange Bälle hatten keinen Erfolg, Kombinationen wurden gut verhindert und so wurde die Heimmannschaft allmählich ungeduldig. Es dauerte dennoch nur eine halbe Stunde bis zum 1:0 Rückstand der Urbarer. Zwar blieb die Zweite in ihrer defensiven Ausrichtung, dass der Gegner es weiterhin schwer hatte Tore zu erzielen, dennoch häuften sich die Fehler, weshalb das 2:0 in der 42. Minute fiel.

Es ging in die Halbzeitpause und auf Urbarer Seite wusste man spätestens jetzt, dass man es mit einem sehr starken Gegner zu tun hatte. Doch was nun? Entweder riskiert man es, den 2:0 Rückstand aufzuholen und anfällig für Konter zu werden, oder man bleibt defensiv geordnet und hofft, dass man nicht noch mehr Tore kassiert, oder mit anderen Worten: Das Spiel aufgibt. Dann lieber Option eins und versuchen hier doch noch etwas mitzunehmen.

Als es in die zweite Halbzeit ging versuchte Urbar fast mit Erfolg den Anschlusstreffer zu erzielen. Die Zweite strahlte nun endlich aktiv Torgefahr aus und Sayn entging dem Anschlusstreffer nur knapp. Aber leider eben nur knapp. Denn es gelang den Bendorfern den wohl spielentscheidenden Konter zu platzieren und das 3:0 zu erzielen. Ab diesem Zeitpunkt wussten nun auch die sonst optimistischsten Personen, die sonst als letztes die Hoffnung aufgeben, dass dieses Spiel verloren ist. Zumal der Gegner auch irgendwie gar nicht müde wurde und sein Tempo permanent beibehalten konnte. Die Zweite musste sich nun wieder einmal auf Konter beschränken um höhere Schäden zu vermeiden. Das Team war aber nach dem dritten Treffer komplett aus dem Konzept geraten. Wieder häuften sich schwerwiegende Fehler. Die beiden letzten Gegentore für die Reserve fielen dann im letzten Drittel des Spiels. Letztlich ging das Spiel 5:0 für den SV Sayn aus, welche ihrer Favoritenrolle leider, aber verdient gerecht wurden.

Im Kader standen: Joe Ewald, Stefan Burke, Patrick Irschfeld, Philipp Christian, Rene Drißang, Volker Mühleib, Daniel Wehner, Oliver Berressem, Wolfgang Kick, Christoph Stein, Thomas Raffauf, Mikko Holfeld, Terdrit „Mei“ Joynok, Marc Rothaupt.