Erfolgreicher Saisonauftakt des Urbarer Frauenteams

Zum ersten Meisterschaftsspiel reiste das Frauenteam des FC Urbar am vergangenen Sonntag in die Eifel nach Büchel. Die dortige SG war nicht mehr mit dem Team aus der vergangenen Saison zu vergleichen, hatte sie sich doch um einige Vereine erweitert und dadurch an Qualität gewonnen.

Das Spiel begann für Urbar wenig verheißungsvoll. Schon nach 6 Minuten musste man einem Rückstand hinterherlaufen, als ein unnötiger Freistoßball aus dem Mittelfeld an Freund und Feind vorbeisegelte und die Stürmerin am langen Pfosten sich bedankte. Bereits zwei Minuten später der nächste Schock, nachdem Spielführerin Sophie verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Sie fällt mit einer Bänderdehnung 4 bis 6 Wochen aus. Gute Besserung an dieser Stelle, was wir aber auch der Bücheler Kapitän Franzi Fischer wünschen, die ebenfalls verletzungsbedingt (Mittelfußbruch) ausscheiden musste. Aus dem Nichts dann der Ausgleich für den FCU. Kyra fasste sich aus 25 Meter ein Herz und ihr Geschoss landete über der Torfrau zum 1:1. Erst jetzt begegneten sich beide Teams „auf Augenhöhe“ und es wurde ein offener Austausch. Zunächst konnte Urbar erstmals in Führung gehen, als nach einer guten Ablage von Sandra der anschließende Flankenball von Selina im Netz landete (29.). Der Freude währte nur kurz, denn bereits 4 Minuten später kam Büchel nach einem erneuten, wieder unnötigen Freistoß zum Ausgleich. Zwar hatte Susanne noch bravourös abgewehrt, gegen den Nachschuss war sie jedoch machtlos. Die Vorentscheidung über den Ausgang der Partie fiel dann mit einem Doppelschlag. Zunächst traf erneut Kyra mit einem Distanzschuss (37.), dann erhöhte ihre Schwester Selina nach toller Vorarbeit von Saskia auf 4:2 in der 39. Minute. Glück für den FCU, als Susanne mit einem Reflex einen Freistoß an den Pfosten lenken konnte (45.).

Die zweite Halbzeit ist dann schnell erzählt. Büchel drückte und Urbar konterte. Dabei kamen einige brenzlige Situationen zustande, die jedoch beiderseits vergeben wurden. Das Spiel neigte sich dem Ende entgegen, als es noch einmal unnötig spannend wurde. In der 88. Minute kam Büchel nämlich zum Anschlusstreffer, als eine Stürmerin, auch nach Ansicht des heimischen Publikums, sich regelwidrig im Strafraum durchsetzte und verkürzte. Doch mit Glück und Geschick konnte Urbar den ersten Saisonerfolg über die Zeit bringen.

Am Erfolg in Büchel waren beteiligt:

Susanne Gerlich, Klara Pistono, Mara Koch, Julia Haushahn, Janina Hürter, Kristina Geib, Sophie Klöckner, Saskia Schiess, Victoria Kollmar, Selina Hoffmann, Kyra Hoffmann, Sandra Malicic und Melina Marx.