Enttäuschendes Remis der Zweiten am Derbytag

Es war Derbyzeit zwischen dem SV Niederwerth und dem FC Urbar. Die Dritte und Zweite Mannschaft des Sportvereins von der Insel musste zum heißen Tanz auf den Aulenberg nach Urbar. Für beide Teams vom FC Urbar sollten daher am liebsten drei Punkte her und ein weiterer frustrierter Gegner zurück nach Hause geschickt werden.

Morgens um 11 Uhr hatte wie immer die zweite Mannschaft von Urbar den Platz zur Verfügung. Die Reserve spielte gegen die dritte Mannschaft vom Niederwerth.

Das Spiel war jedoch von Anfang an sehr verfahren. Die erste Halbzeit hatte kaum Höhepunkte. Das lag einerseits daran, dass die Niederwerther trotz ihrer aktuellen Tabellensituation ein gutes Spiel hinlegten, in Bezug auf Kampf und Verteidigung. Anderseits auch, dass dem Team aus Urbar die Kreativität und den unbedingten Willen missen ließ und man den Gegner vielleicht etwas unterschätzte.

In der zweiten Halbzeit ging es dann ähnlich weiter. Bis zur 64. Minute. Ein schnell ausgeführter Konter des Gegners brachte die Führung für die Gäste.

„Das Ding will nicht rein“

Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel ein anderes. Nun sah das wieder einmal gut besuchte Aulenbergstadion einen Sturmlauf der zweiten Mannschaft auf das Niederwerther Tor. Auf gar keinen Fall wollte man das Spiel gegen den Tabellenvorletzten verlieren und schon gar nicht gegen einen Lokalrivalen. Doch das entscheidende Quäntchen Glück fehlte. Schüsse im Minutentakt und ein verschossener Elfmeter reichten nicht um den Ausgleich zu erzielen. Es war wieder ein Moment in dem diverse Fußballweisheiten die Schlussphase exakt beschrieben hätten. Der Ball wollte einfach nicht rein!

Erst in der 90. Minute konnte durch Frank Düsterhöft der Ausgleich bejubelt werden. Doch noch war nicht Schluss, da wegen mehreren Unterbrechungen ganze 5 Minuten Nachspielzeit vom Referee angezeigt wurden. Wieder spielte sich die „Zwote“ tolle Chancen raus, konnte aber auch diese nicht nutzen. Denn wie zuvor schon erwähnt: das Ding wollte nicht rein.

Das Spiel endete also mit einem Unentschieden, was aber letzten Endes gerecht ist, da in der ersten Halbzeit zu wenig investiert wurde. Schmerzlich muss der FC Urbar allerdings den wahrscheinlich langen Ausfall von Patrick Klaus entgegennehmen, der als Ersatz für den eigentlichen Torhüter Klaus-Peter Müller im Tor auflief. Nach einem Zusammenprall mit dem gegnerischen Stürmer musste er ausgewechselt und umgehend ins Krankenhaus gebracht werden. Die Diagnose lautet Kreuzband- und Kapselriss im Knie. An dieser Stelle eine gute und schnelle Genesung!