Erste schießt Niederwerth II zurück auf die Insel

Deutlicher Sieg im Derby für die Erste

Am letzten Sonntag, 04.05.2014, hieß es abermals wieder: Derbytime! Zu Gast im Aulenbergstadion war der SV Niederwerth II. Die Marschroute der Mannschaft von Coach Peter Riemenschnitter war klar. Nur durch einen Sieg bleibt man am Tabellenzweiten TuS Immendorf II dran.

Den Grundstein hierfür legte die erste Mannschaft in den ersten 16 Minuten des Spiels. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 3:0 für den FCU. Das Sturmduo Mirko Pries (2. Min.) / Nderim Kaziu (6. Min.) sowie Kamillus Wrobel (16. Min.) sorgten schnell für klare Verhältnisse. Allerdings fiel der FCU nach dem dritten Treffer wieder einmal zunehmend in Lethargie. Die Quittung hierfür gab es postwendend. Nach einem schönen Freistoß von Steven Gerstenberg verkürzte das Werth auf 3:1 und blieb auch weiterhin im Vorwärtsgang. Erinnerungen an das Hinspiel machten sich bei vielen Zuschauern breit. Damals verlor man nach einer 0:3 – Führung noch mit 4:3. Glücklicherweise sollte dies an diesem Sonntag nicht der Fall sein. Kurz vor der Halbzeit erhöhte der FCU innerhalb von vier Minuten auf eine komfortable 5:1 – Führung. Carlo Trees und Mirko Pries waren die Torschützen. Nach zwei torlosen Partien gab es also wieder einen Doppelpack vom Urbarer Torjäger.

Traumtor und die „Hand Gottes“ in der zweiten Hälfte

Die zweite Halbzeit der Partie begann mit einem Paukenschlag. Abwehrspieler Pascal Mathar entwickelte in der 48. Minute ungeahnte Talente und brachte alle Urbarer wie auch Werther zum Staunen. Unhaltbar „hämmerte“ er einen Ball aus gut 25 Metern unter die Latte ins Gästetor und erhöhte auf 6:1. Über diesen Treffer musste selbst der Torschütze schmunzeln.

Hart getroffen von diesem Tiefschlag überließ das Werth den Urbarern mehr und mehr das Spiel. Daraus resultierende gute Chancen nutze die Erste vorerst nicht, unter anderem durch Benjamin Merle. Im Gegensatz zu seinem Verteidigerkollegen Pascal Mathar verließen ihn die Nerven und er scheiterte aus 5 Metern Entfernung am gegnerischen Keeper. Dank der Führung konnte selbst Coach Peter Riemenschnitter über diese Aktion lächeln.

Die letzte halbe Stunde des Spiels enthielt zwei weitere ansehnliche Treffer. Zunächst erhöhte Kapitän Marios Polidoros mit einem schönen Heber aus 18 Metern zum 7:1. Die Vorlage kam durch einen genauen Diagonalball von Mario Castor.

Für den letzten Treffer der Partie sorgte ein alter Bekannter der Urbarer. Marco Groß sorgte in der 71. Minute für den zweiten Treffer der Werther. Über die Durchführung lässt sich allerdings diskutieren. In bester Diego Maradona Manier bugsierte er den Ball ins Tor. Somit endete das Spiel FC Urbar – SV Niederwerth II dank der „Hand Großs“ 7:2.

Aufstieg aus eigener Hand wieder möglich

Zur Freude der Urbarer verlor die TuS Immendorf II ihr Auswärtsspiel in Kettig mit 3:0. Aufgrund des besseren Torverhältnis belegt der FC Urbar wieder den zweiten Platz in der Kreisliga C und könnte dadurch direkt aufsteigen. Voraussetzung sind jedoch drei Siege in den letzten Pflichtspielen dieser Saison. Leicht wird dies nicht. Die kommenden Gegner heißen Sportfreunde Moselland Lützel, TuS Arenberg und TuS Immendorf II.