Erste Heimniederlage – Frauenteam unterliegt Emmelshausen mit 1:2

Nach einer fünfwöchigen Pause, die durch unnötige Spielabsagen verursacht wurde und die Rückrundenvorbereitung total ad Absurdum geführt hat, musste die Frauenmannschaft des FC Urbar am vergangenen Sonntag gegen die SG Emmelshausen antreten. Diese stand mit einem Punkt weniger bei gleicher Spielzahl hinter unserem Team und das wollten die Urbarer Frauen natürlich beibehalten. Das Spiel begann auch ganz nach Wunsch der Heimelf, denn bereits der erste Angriff sorgte für die 1:0 Führung. Nach einer Ecke von Kyra Hoffmann stand Denise Albat goldrichtig und vollendete sicher (2. Min.). Danach verflachte das Spiel aber immer mehr. Der Gast kam auf, aber außer einigen ungefährlichen Fernschüssen hatte er keine Chancen zu verzeichnen. Da auch Urbar nichts zustande brachte, plätscherte das Spiel so vor sich hin – bis zur dritten Minute der Nachspielzeit. Mal wieder konnte die Urbarer Abwehr einen Angriff unterbinden, aber statt den Ball aufs Stadiondach zu dreschen, ging die Verteidigung einen unnötigen Zweikampf ein. Der ging verloren, der Ball erreichte Nicole Liesenfeld und die Torjägerin der SG ließ sich nicht zweimal bitten. 1:1 zum ungünstigsten Zeitpunkt. Auch nach der Pause war das Geschehen ausgeglichen, es gab jedoch bei beiderseitiger, nachlassender Kondition und Konzentration mehr Torgelegenheiten. Ein erneute Ecke von Kyra Hoffmann fand Saskia Schiess, doch deren Kopfball war zu schwach (49. Min.), dann traf Aline Kreuz auf der anderen Seite mit einem 30-Meter-Freistoß nur den Pfosten. Nach einer Doppelchance durch Albat und Hoffmann (68. und 69. Min.) kam der Führungstreffer der Gäste durch gütige Mithilfe des Schiedsrichters zustande. Kreuz hatte mal wieder einen Zweikampf im Mittelfeld gewonnen und schickte mit einem langen Ball Jennifer Waldorf auf die Reise. Dass diese bei ihrem Antritt schon deutlich im Abseits stand, wurde nicht gesehen und sie vollendete ihren Angriff sicher (75.). Wütende Proteste halfen nichts, man lag 1:2 hinten. Alle verstärkten Angriffsbemühungen danach brachten keinen Erfolg, auch weil die junge Schiedsrichterin weitere Dinge nicht sah. So in der 87. Minute, als ein Angriff am Strafraum durch Stoppen mit der Hand unterbunden, aber nicht geahndet wurde. Die erste Heimniederlage unserer Mannschaft war somit perfekt.

Gegen Emmelshausen kamen zum Einsatz: Susanne Gerlich, Kristina Geib, Mara Koch, Julia Haushahn, Janina Hürter, Karen Kuhlmann, Saskia Schieß, Victoria Kollmar, Selina Hoffmann, Denise Albat, Kyra Hoffmann, Dana Rondorf, Sophie Klöckner und Jennifer Jung.

Die nächste Aufgabe wird nicht leichter, denn man muss beim Tabellendritten, dem VfR Niederfell, auf dem ungeliebten Hartplatz antreten. Anstoß ist am Sonntag, 10.04.2016, um 15.00 Uhr.