Ersten Saisonsieg erkämpft – Frauenteam gewinnt 1:0 in Emmelshausen

Zum dritten Auswärtsspiel in Folge musste die Frauenmannschaft des FC Urbar am vergangenen Sonntag nach Emmelshausen reisen. Die heimische SG hatte bis dato auch noch „keine Bäume ausgerissen“, aber bei nur zwei Spielen bisher noch nicht verloren, so dass ein Spiel auf Augenhöhe erwartet wurde.

Die Hunsrückerinnen begannen gut und hatten nach 12 Minuten ihre erste Torchance. Ein unnötiger Querpass am Strafraum geriet zur Direktabnahme, die Susanne Gerlich mit einer Glanzparade jedoch zunichte machte. Auch bei der zweiten Aktion war sie zur Stelle und klärte einen Alleingang zur Ecke (22.). Erst jetzt wachte Urbar allmählich auf, fand über den Kampf zum Spiel und hatte durch Kyra Hoffmann die erste Torchance. Ihr Direktschuss vom Strafraum ging aber knapp drüber (26.). Danach stand die Emmelshausener Torfrau im Mittelpunkt, als sie sowohl einen Alleingang von Hoffmann (34.) als auch einen Pickeschuss von Saskia Schiess (35.) zur Ecke klären konnte. Dem wollte Susanne Gerlich nicht nachstehen und rettete bei einem Alleingang den 0:0 Pausenstand (40.).

Nach dem Wechsel kam Urbar besser ins Spiel und hatte zweimal den Führungstreffer auf dem Schlappen. Doch beide Male verzog Kyra Hoffmann knapp (47./50. Minute). Jetzt wurde es etwas ruhiger, ehe sich die Nummer 8 der Einheimischen den Ball schnappte, alle Urbarer überlief, aber erneut an Susanne Gerlich scheiterte, die dann Glück hatte, dass der Nachschuss über das leere Tor geschossen wurde (65. Minute). Der erlösende Führungstreffer für Urbar fiel nach 70 Minuten. Ein langer Ball wurde von einer Abwehrspielerin verlängert, Kyra Hoffmann war auf und davon und vollendete sicher. Brenzlig wurde es nur noch einmal, doch auch diesmal war Torhüterin Gerlich zur Stelle (73.). Mit leidenschaftlichem Kampf konnte der erste Saisonsieg über die Runden gebracht werden.

Am Erfolg in Emmelshausen waren beteiligt: Susanne Gerlich, Dana Rondorf, Mara Koch, Julia Haushahn, Janina Hürter, Jennifer Jung, Sophie Klöckner, Saskia Schiess, Karen Kuhlmann, Denise Albat, Kyra Hoffmann und Kristina Geib

Am kommenden Sonntag, 18.10. hat die Mannschaft endlich wieder Heimrecht, die Aufgabe ist dafür ungleich schwerer. Gegner im Aulenbergstadion wird um 15:00 Uhr der bis dato verlustpunktfreie Tabellenzweite VfR Niederfell sein.