FCU misslingt Überraschung

Seit letzter Woche rollt wieder der Fußball im Kreis Koblenz. Die Hinrunde der Saison 14/15 hat begonnen. Für den FC Urbar ging es am ersten Spieltag gegen die Sportfreunde Goldgrube. Als Absteiger der Kreisliga A gingen die Sportfreunde als Favorit ins Spiel. Für Trainer Peter Riemenschnitter war dies jedoch zweitrangig. Dank einer guten Vorbereitung und der mannschaftlichen Geschlossenheit sieht dieser seine Mannschaft ganz und gar nicht als Außenseiter in der Kreisliga B. Dies zeigte die Erste auch direkt den Sportfreunde Goldgrube. Nach acht Minuten hieß es nämlich 0:1 für Urbar. Tobias Rösch knallte nach einem misslungenen Abwehrversuch der Gastgeber den Ball unhaltbar in die Maschen. Euphorisiert durch dieses Tor blieb der FCU am Drücker. In der 25. Minute fiel folgerichtig das 0:2. Einen schönen Konter über Tobias Rösch und Blerim Gjota schloss Stürmer Mirko Pries erfolgreich ab. Trotz der Führung fiel der FCU plötzlich in ein Tief. Die Goldgrube übernahm das Spiel und schaffte es binnen zwanzig Minuten die Partie zu drehen. Der 1:2 Anschlusstreffer fiel durch einen direkt verwandelten Freistoß aus knapp zwanzig Metern Torentfernung. Beim 2:2 Ausgleich sah Keeper Patrick Höger unglücklich aus. Er griff am Ball vorbei und ein gegnerischer Spieler musste nur noch den Fuß hinhalten.

Kuriositäten kurz vor der Halbzeit: Einen Urbarer Angriff vollendete Ozan Yaman per Kopf. Die Spfr. Goldgrube reklamierten auf Abseits und Urbar auf Tor. Für gänzliche Verwirrung sorgte der Schiedsrichter. Er zeigte zunächst zum Mittelpunkt und entschied somit auf Tor um letztlich seine Entscheidung doch wieder zu revidieren. Entsetzt von dieser Entscheidung zeigten sich sowohl Trainer als auch Mannschaft und so kam es wie es kommen musste. Im direkten Gegenzug erzielte die Goldgrube die 3:2 Führung. Anschließend erklang der Halbzeitpfiff.

Ging es in der ersten Hälfte noch recht „friedlich“ zur Sache, so zeigte sich in der zweiten Hälfte des Spiels ein anderes Bild. Im fünf Minutentakt zückte der Schiedsrichter nun die Karten. Dies lag einerseits daran, dass die Erste nach und nach das Spiel bestimmte und andererseits dem Gastgeber die Nerven abhanden gingen. Fünf gelbe und eine rote Karte verbuchte die Goldgrube am Ende auf ihrem Konto. Genutzt hat es dem FCU nicht. Trotz guter Chancen, u.a. durch Mirko Pries und Neukapitän Alexandros Mavroudis, gelang der Ersten nicht der erhoffte Ausgleich.

Das Spiel Spfr. Goldgrube – FC Urbar endete somit 3:2. Eine Überraschung blieb aus, aber die Leistung zeigte, dass der FC Urbar keine Angst vor der Kreisliga B haben muss.