Frauen erkämpfen sich ersten Punkt

FC Urbar – FSG Saarburg-Serrig 1:1

Das dritte Saisonspiel der Urbarer Frauenmannschaft am vergangenen Sonntag gegen die FSG Saarburg-Serrig endete mit einem leistungsgerechten Unentschieden von 1:1. In der ersten Hälfte kam es nur zu wenigen Höhepunkten. Die beiden Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe und trotz der ein oder anderen gefährlichen Torchance gelang es den Urbarer Mädels nicht, den Führungstreffer zu erzielen. Demnach ging es zur Halbzeit torlos in die Kabinen.

Auch in der zweiten Hälfte mussten sich die Zuschauer im Aulenbergstadion bis zum ersten Treffer der Partie zunächst gedulden. Nach etwa 65 gespielten Minuten pfiff der Unparteiische aufgrund eines Handspiels einer Saarburger Spielerin im eigenen Strafraum zum Elfmeter. Doch auch zu diesem Zeitpunkt wollte Urbar einfach kein Tor gelingen. Zunächst vergab Maike Nissen den Strafstoß und auch im freien Nachschuss blieb Mara Koch glücklos. Stattdessen fingen sich die Urbarer Mädels quasi im direkten Gegenzug den bitteren 0:1-Rückstand: Nach einer Ecke konnte man den Ball im eigenen Fünfer nicht sauber klären, sodass Saarburg zum ersten Tor des Spiels einschieben konnte (70‘). Doch auch diesmal ließ die Urbarer Mannschaft ihre Köpfe nicht hängen, sondern hielt weiterhin dagegen. In den letzten zehn Minuten warf man noch einmal alles in die Offensive, um wenigstens einen wertvollen Punkt aus der Begegnung mitnehmen zu können. Für den verdienten und umjubelten Last-Minute-Ausgleichstreffer sorgte Kapitänin Maike Nissen, die den Ball nach einem Pass von Janina Hürter kurz vor Abpfiff mit einem tollen Schlenzer ins lange Eck versenkte (90‘). So sicherte sich die Urbarer Frauenmannschaft ihren ersten Punkt in der Rheinlandliga – dennoch ist man sich einig, dass da noch viel Luft nach oben ist.

„Bei den Mädels war im Vergleich zu den letzten Spielen bereits eine erhebliche Leistungssteigerung zu erkennen. Leider waren wir nicht effektiv genug, um als Sieger vom Platz zu gehen. Wir haben einfach zu viele Chancen für einen Treffer benötigt. Trotz des bitteren Gegentors war aber auch hier die Moral der Mannschaft wieder absolut vorbildlich. Insgesamt geht die Leistung der Mädels in Ordnung, wir müssen nun aber weiter an unserer Effektivität arbeiten.“, resümiert Trainer Steffen Hondrich das Spiel.

Im Kader gegen die FSG Saarburg-Serrig standen: Susanne Gerlich, Janina Hürter, Sarah Gielsdorf, Saskia Schieß, Julia Haushahn, Mara Koch, Svenja Henke, Jannika Pung, Klara Pistono, Sarah Walder, Selina Hoffmann, Victoria Kollmar, Kristina Geib, Kyra Hoffmann, Maike Nissen, Helena Braun und Michelle Portugall.

Die Urbarer Frauenmannschaft erwartet nun eine zweiwöchige Spielpause, bevor man am Sonntag, den 11. Oktober, auswärts im Pokal auf die FSG Eifelhöhe Leienkaul trifft. Anstoß ist hier um 16:30 Uhr. Das nächste Meisterschaftsspiel bestreitet das Team um Trainer Steffen Hondrich erst am Samstag, den 17. Oktober, um 19:30 Uhr bei dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer, der SG 99 Andernach II.