Frauenteam des FCU spielt 2:2 in Niederwerth

Zum mit Spannung erwarteten Lokalderby musste die Frauenmannschaft des FC Urbar am vergangenen Samstag auf die Rheininsel reisen. Annähernd 100 Zuschauer (und nicht 15, wie der Schiedsrichter im Spielbericht vermerkte) waren bei besten äußeren Bedingungen auf der Südspitze zugegen, um den weiteren Siegeszug der Heimelf (die letzten vier Spiele wurden alle gewonnen) zu erleben. Den Frauen des FCU war durchaus bewusst, dass der SVN durch seine Winterzugänge an Qualität enorm zugelegt hat und man hier nicht so einfach wie im Hinspiel gewinnen würde. Der erste Durchgang gehörte dann auch voll und ganz den Insulanerinnen. Schon nach sechs Minuten hatten diese fünf Eckbälle zu verzeichnen, die alle Gefahr vor das Urbarer Gehäuse brachten und nur mit Mühe abgewehrt werden konnten. Der SVN machte weiter Druck und Urbar konnte nur selten für Entlastung sorgen. Erst kurz vor dem Seitenwechsel gelang Denise Albat mit dem bis dahin einzigen durchdachten Angriff eine Chance. Der 0:0 Pausenstand war daher mehr als glücklich. Standards vermeiden war die Devise für den zweiten Durchgang und schon nach 30 Sekunden konnte sich Trainer Christoph Ackermann seine wenigen Haare raufen. Eine absolut unnötige Ecke wurde in den Torraum gebracht und Manuela Eggert vollendete per Kopf sicher zum 1:0. Nur zwölf Minuten später eine ähnliche Situation, doch diesmal klärte Eggert auf der Urbarer Torlinie für die bereits geschlagene Susanne Gerlich. Ohne dieses Eingreifen wäre der Ball wohl reingegangen. Jedenfalls war dies der Auslöser für Urbar, um durch verstärktes Engagement vielleicht doch noch einen Punkt zu holen. In der 61. Minute gab es dazu die erste Gelegenheit. Nach einem Foul der heimischen Torfrau knapp außerhalb des Strafraums gab es einen Freistoß, den Karen Kuhlmann mit aller Wucht zum Ausgleich in die Maschen drosch. Nur drei Minuten später gar die Chance zur Führung. Einen verunglückten Rückpass erlief sich Denise Albat, lief alleine auf das Tor zu, verzog jedoch knapp. Das rassige Kampfspiel nahm dann noch einmal zusätzlich Fahrt auf als den Niederwertherinnen in der 79. Minute der zu diesem Zeitpunkt überraschende Führungstreffer durch Daphne Trautmann gelang. Anders als in den Spielen zuvor gab sich Urbar aber diesmal nicht geschlagen und fightete zurück. Belohnt wurde der Einsatz durch den späten Ausgleichstreffer von Kyra Hoffmann, die ein Missverständnis der gegnerischen Abwehr blitzschnell erlief und zum umjubelten 2:2 einschießen konnte (90. Min.). Die Nachspielzeit wurde auch überstanden und so konnten sich die Urbarer über einen glücklichen, aufgrund des großen kämpferischen Einsatzes aber auch verdienten Punktgewinn freuen.

Am Punktgewinn in Niederwerth waren beteiligt: Susanne Gerlich, Marion Isbert, Mara Koch, Julia Haushahn, Janina Hürter, Karen Kuhlmann, Saskia Schieß, Sophie Klöckner, Selina Hoffmann, Denise Albat, Kyra Hoffmann, Dana Rondorf, Kristina Geib und Victoria Kollmar.

Nach dem spielfreien Pfingstwochenende steht das dritte Auswärtsspiel in Folge an. Das Team des FCU muss dann zum zweiten Aufsteiger, der SpVgg Cochem, nach Ernst an die Mosel reisen. Da das Spiel mitten in die Woche (Mittwoch, 18. Mai, 20.00 Uhr) gelegt wurde, kann zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht abgesehen werden, ob genügend Spielerinnen für diese weite Fahrt zur Verfügung stehen. Warten wir es ab!