Frauenteam unterliegt mit 1:8

Im zweiten Vorbereitungsspiel traf die Frauenmannschaft des FC Urbar auf den SV Rengsdorf, aktuell Tabellenzweiter der Bezirksliga Ost. Während die Heimmannschaft schon vor dem Spiel auf drei Stammkräfte verzichten musste, konnten die Gäste aus dem Vollen schöpfen. Das ein Freundschaftsspiel jedoch mit weiteren vier verletzten Stammkräften enden würde, hatte man im Vorfeld nicht auf dem Schirm. Aber der Reihe nach:

Schön früh zeigten die Westerwälderinnen, warum sie in der Tabelle so weit oben angesiedelt sind. Sie ließen Ball und Urbar laufen, waren sehr aggressiv und bereits mit dem ersten Angriff in der 6. Minute gingen sie in Front. Zwischen Minute 14 und 16 überschlugen sich dann die Ereignisse. Nach klugem Pass von Maike Nissen scheiterte Kyra Hoffmann an den gegnerischen Torfrau (14.), während Susanne Gerlich im heimischen Gehäuse den gegnerischen Konter auf diese Aktion zweimal entschärfen konnte (15.). Wiederum eine Minute später der Ausgleich, als Maike Nissen einen Querpass erkämpfte und allein vor der Torfrau sicher vollendete (16.). Mit gelegentlichen Halbchancen hüben wie drüben plätscherte das Spiel so dahin. Erst als Urbar im Mittelfeld den Ball vertändelte, schaltete der Gast wieder schneller und ging erneut in Front (36.). Das Spiel erhielt einen ersten Knackpunkt, als Maike Nissen nach der zweiten unnötigen Attacke verletzt (40.) ausgewechselt werden musste. Doch Urbar hatte eine letzte Gelegenheit. Doch scheiterte Victoria Kollmar mit einem direkten Freistoß an der Rengsdorfer Torhüterin (43.).

Nach dem Wechsel erwischte der Gast wieder den besseren Start. Keine vier Minuten waren gespielt und es hieß 1:3. Rengsdorf blieb dran und Urbar konnte nur noch selten für Entlastung sorgen. Nach einem fatalen Ballverlust im Zentrum stand das Spiel nach 64 Minuten 1:4 und es kam noch schlimmer. Innerhalb weniger Minuten mussten mit Kyra Hoffmann, Janina Hürter und Torhüterin Susanne Gerlich (für sie ging die eigentlich verletzte Janina ins Tor) drei weitere Stammkräfte passen. Diesen Substanzverlust konnte die Mannschaft nicht verkraften und es wurde ein Spiel Marke „Muster ohne Wert“. Der Gegner würde wahrscheinlich schreiben: Jeder Schuss ein Treffer. Selbst der Schiedsrichter hatte ein Einsehen und beendete dieses ungleiche Duell beim Stand von 1:8 vorzeitig.

Für das Urbarer Team heißt es nun, Wunden lecken und schnell gesund werden, was bei den anstehenden Karnevalstagen sicher nicht einfach wird.

Gegen Rengsdorf wurden eingesetzt: Susanne Gerlich, Dana Rondorf, Mara Koch, Julia Haushahn, Mandy Echternach, Svenja Henke, Kristina Geib, Maike Nissen, Janina Hürter, Victoria Kollmar, Kyra Hoffmann, Sarah Schütz, Klara Pistono und erstmals Michelle Portugall.

Das letzte Vorbereitungsspiel bestreitet die Mannschaft am Sonntag, 05. März um 12.00 Uhr vor dem Heimspiel der 1. Herrenmannschaft. Gegner ist der derzeitige Tabellenführer der Bezirksklasse, die dritte Vertretung der SG 99 Andernach.