Frauenteam zeigt Charakter nach 0:2 Rückstand

FC Urbar – SpVgg Cochem 2:2

Am vergangenen Sonntag hatte die Frauenmannschaft des FC Urbar die SpVgg Cochem zu Gast. Schon das Hinspiel war mit dem 3:2 Auswärtserfolg eine „enge Kiste“, so dass auch diesmal mit einer spannenden Auseinandersetzung zu rechnen war. Zusätzlich musste die Heimelf auf einige Spielerinnen verzichten.

Die Gäste begannen recht forsch und hatten bereits nach 10 Minuten die erste, dicke Torchance. Doch im 1-gegen-1 zeigte sich Torhüterin Susanne Gerlich auf dem Posten. Aber schon nach 16 Minuten das erste Gegentor. Im linken Mittelfeld wird ein Zweikampf verloren und nicht nachgesetzt, der Gegner zieht einfach mal ab und es heißt 0:1. Auch die nächste Chance gehört den Moselanerinnen. Die Urbarer Abwehr tritt über den Ball, Susanne Gerlich kann retten und der folgende Querschläger der eigenen Mitspielerin wird von Dana Rondorf auf der Linie geklärt (19.). Auch weiterhin findet die Heimmannschaft keinen Zugriff auf das Spiel und muss in der 21. Minute das 0:2 hinnehmen. Carina Winkler spielt einen tollen Pass auf Eva Werner und die Torjägerin vollendet sicher. Erst jetzt beginnt das Aufbäumen der Urbarerinnen, begünstigt durch den schnellen Anschlusstreffer. Victoria Kollmar spielt einen oft geübten Ball auf Selina Hoffmann, die mit einem Flachschuss auf 2:1 verkürzt (22.). Urbar kommt nun besser ins Spiel und der Gast ist nur noch einmal mit einem Freistoß gefährlich. Ansonsten sehen die zahlreichen Fans nur eine Elf in der Vorwärtsbewegung, die dann auch kurz vor dem Wechsel durch einen direkt verwandelten Eckstoß von Victoria Kollmar zum Ausgleich kommt (44.).

Nach der Pause will Urbar mehr, muss aber zunächst einen Pfostenschuss der Gäste überstehen (47.). Doch dann hat man das Spiel gut im Griff. Die Cochemer haben nur noch eine gefährliche Aktion. Aber auch der Urbarer Angriff kann sich nicht entscheidend durchsetzen. Sei es Denise Albat, deren Kopfball gehalten wird (50.), oder Kyra Hofmann, deren Alleingang noch geblockt werden kann (69.). Insgesamt werden im zweiten Durchgang beiderseits weniger Torgelegenheiten inszeniert, so dass der 2:2 Endstand allgemein als gerechtes Ergebnis bewertet werden kann.

An der Punkteteilung gegen Cochem waren beteiligt:

Susanne Gerlich, Dana Rondorf, Mara Koch, Julia Haushahn, Julia Hürter, Denise Albat, Kristina Geib, Victoria Kollmar, Selina Hoffmann, Tina Heider, Kyra Hoffmann, Michelle Portugall, Klara Pistono und Mandy Echternach.

Am nächsten Sonntag muss die Mannschaft reisen und bei der Hunsrückauswahl in Niederburg antreten. Das Spiel beim aktuellen Tabellenzweiten findet am Sonntag, 02.04.17 um 17:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Niederburg statt.