Last-Minute-Sieg für Urbarer Frauen in Diez

SV Diez-Freiendiez – FC Urbar 1:2 (1:0)

Bei schönstem Fußballwetter gastierte die Urbarer Frauenmannschaft am vergangenen Sonntagmittag beim Tabellennachbarn SV Diez-Freiendiez. Ging man im Hinspiel noch mit einem deutlichen 2:0-Heimsieg gegen Diez hervor, tat man sich in der Vergangenheit hier auswärts immer schwer. So auch in der ersten Hälfte des Aufeinandertreffens, in der die Gastgeberinnen effektiver agierten. Bei einem Diezer-Angriff verteidigte Urbar im eigenen Sechzehner zu lasch. Die Diezer Spielerin ließ Torhüterin Susanne Gerlich keine Chance und brachte ihre Farben mit 1:0 in Führung (19‘). Urbar scheiterte hingegen auf der gegenüberliegenden Seite entweder an der gegnerischen Defensive oder der stark aufspielenden Diezer Torhüterin. Aufgrund mangelnder Chancenverwertung ging es somit mit der knappen Diezer Führung in die Pause.

Nach der Halbzeit erhöhte der FCU noch einmal den Druck und erarbeitete sich Torchance um Torchance, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Diez konnte nur mit Mühe die Null halten, was bis kurz vor Ende auch gelang. In der 87. Minute musste Lisa Zühlke verletzungsbedingt vom Platz, Trainer Steffen Hondrich hatte bereits viermal gewechselt, sodass Urbar die Partie mit zehn Personen über die Bühne bringen musste. Kein Problem für die Mädels, die bis zuletzt alles gaben! Nach einem Einwurf und langen Ball von rechtsaußen landete der Ball vor den Füßen von Selina Hoffmann, die zum 1:1-Anschlusstreffer einnetzte (90‘). Noch in der Nachspielzeit wurde Denise Albat im Diezer Strafraum klar gefoult, der Unparteiische zeigte direkt auf den Punkt. Victoria Kollmar verwandelte den Elfmeter eiskalt zum umjubelten 1:2-Endstand (90’+). In den letzten Minuten und in Unterzahl drehten die Urbarer Mädels somit die Partie und sicherten sich verdient die nächsten drei Punkte.

Gegen den SV Diez-Freiendiez spielten: Susanne Gerlich, Janina Hürter (Mara Koch, 83‘), Isabell Fulisch, Svenja Henke (Lisa Zühlke, 46‘), Selina Hoffmann, Maike Nissen, Sarah Gielsdorf, Saskia Schieß (Sarah Walder, 76‘), Victoria Kollmar, Marie Nissen, Kristina Geib (Denise Albat, 58‘). Ebenfalls im Kader standen: Elena Walder, Julia Haushahn, Anika Pesch.

In der nächsten Woche haben die Urbarer Frauen spielfrei, bevor man am Sonntag, 10. April 2022, zu Hause auf den FV Rübenach trifft. Anstoß ist um 17 Uhr im Urbarer Aulenbergstadion, direkt im Anschluss des Topspiels der Urbarer Ersten um 14:30 Uhr.