Niederlage nach krassen Fehlentscheidungen

VfR Niederfell – FC Urbar 2:1

Ohne mehrere Stammspielerinnen musste die Frauenmannschaft des FC Urbar das Auswärtsspiel in Niederfell bestreiten. Da der Kader personell jedoch stark erweitert wurde, traten immer noch 15 Spielerinnen die Reise an die Mosel an. Diese wollten mit verändertem System aus verstärkter Abwehr immer wieder Nadelstiche setzen und so mindestens einen Punkt mit nach Hause nehmen. Nach einer viertelstündigen Abtastphase kam Urbar besser ins Spiel und in der 25. Minute zur Führung. Einem Ping-Pong-Ball in der gegnerischen Defensive setzte Denise Albat beherzt nach und überwandt die Torfrau mit einem Flachschuss. Die Heimelf setzte nun zu einem Sturmlauf an, doch entweder verzogen sie knapp oder scheiterten an der aufmerksamen Susanne Gerlich im Urbarer Gehäuse. Schon in dieser Phase brachte der Schiedsrichter mit einigen unverständlichen Entscheidungen die wieder zahlreich mitgereisten Urbarer Fans gegen sich auf. Die Führung konnte jedoch in die Pause gerettet werden. Nach dem Wechsel setzte der VfR seinen Sturmlauf fort. Die Urbarer Abwehr arbeitete aber gut und so kam die Heimelf nur bei Standards zu gefährlichen Aktionen. Dabei zeigte Gerlich bei zwei direkten Freistößen der agilen Franziska Becker ihre ganze Klasse (52., 66. Min.). In den letzten zehn Minuten schlug das Schicksal dann in Form des Schiedsrichters unerbittlich zu. Ein Pass auf Linksaußen fand die deutlich im Abseits stehende Lisa Mangels und weil der Pfiff ausblieb, schloss diese ihren Alleingang zum 1:1 ab (80. Min). Doch damit nicht genug. Nur zwei Minuten später fand derselbe Angriff die ebenfalls bereits im Strafraum stehende und sich damit auch im Abseits befindliche Becker, die zwar an Susanne Gerlich scheiterte, den Niederfellerinnen aber im Nachsetzen das 2:1 durch Lisa Mangels ermöglichte. Der FC Urbar verstärkte zwar noch einmal seine Bemühungen, konnte aber in der verbleibenden Zeit das Ruder nicht mehr herumdrehen. Sicher wäre eine Punkteteilung in diesem Spiel nicht unverdient gewesen, aber die Umstände der Niederlage ließen eine ratlose Gästeelf zurück.

In Niederfell wurden eingesetzt: Susanne Gerlich, Mandy Echternach, Svenja Henke, Mara Koch, Julia Haushahn, Janina Hürter, Kristina Geib, Sarah Schütz, Victoria Kollmar, Selina Hoffmann, Denise Albat, Andrea Pichler, Karina Fetzer, Melanie Müller und Sophie Klöckner.

Am nächsten Wochenende kommt es in Urbar zum Lokalderby und Spitzenspiel der Bezirksliga Mitte. Um 17.00 Uhr trifft im heimischen Aulenbergstadion dabei der derzeitige Tabellenzweite FC Urbar auf den aktuellen Tabellenführer vom SV Niederwerth. Beide Teams würden sich über eine entsprechende Kulisse sehr freuen.