Tolle Leistung des Frauenteams im Rheinlandpokal

FC Urbar scheitert am Regionalligisten Bad Neuenahr mit 2:6

In der zweiten Runde des Rheinlandpokals hatte es die Frauenmannschaft des FC Urbar mit keinem geringeren als dem Ex-Bundesligisten und jetzigen Regionalligisten SC 13 Bad Neuenahr zu tun. Dieser ist bisher in der noch jungen Saison ungeschlagen und belegt Platz 4 in der aktuellen Tabelle. Daher hatte die Mannschaft folgende Vorgaben zu erfüllen: Ein Tor sollte unbedingt erzielt werden und sollte es eine Niederlage geben, sollte diese nicht allzu hoch ausfallen. Beide Ziele wollte man durch eine gute Defensivarbeit erreichen. Der Auftakt war jedoch wenig verheißungsvoll. Als der FC Urbar sich in der 6. Minute erstmals mit mehreren Spielerinnen in die gegnerische Hälfte traute, wurde er gnadenlos ausgekontert. Torschützin zum 0:1 war Feride Bakir. Den ersten Torschuss konnte die Heimmannschaft nach 9 Minuten verzeichnen, doch der Freistoß von Victoria Kollmar ging weit vorbei. Bei der nächsten Gelegenheit war man schon näher am Erfolgserlebnis dran. Kyra Hoffmann konnte sich auf rechts gegen ihre Gegnerin durchsetzen, legte zurück auf Denise Albat, doch deren Torschuss wurde noch abgeblockt (13. Min.). Danach übernahm für lange Zeit der SC 13 das Geschehen. Mit schnellen Kombinationen kamen sie immer wieder vor das Tor der Heimelf und Torhüterin Susanne Gerlich konnte sich über mangelnde Beschäftigung nicht beklagen. Insgesamt noch drei Mal schlug es vor der Pause im heimischen Gehäuse ein.

Sophie Doll vor dem 2:0 des SC 13 Bad Neuenahr.

Zunächst erzielte Sophie Doll nach Pass in die Tiefe und unter Begleitschutz der Urbarer Abwehr das 0:2 (24. Min.), dann stellte die Ex-Urbarerin Magdalena Lang nach klugem Querpass das Spiel auf 0:3 (37. Min.). Schließlich erzielte Bakir im Nachschuss kurz vor der Pause, nachdem Susanne den ersten Schuss noch bravourös abgewehrt hatte, das 0:4 (44. Min.). Trotz des klaren Rückstandes schwor Trainer Ackermann sein Team für Durchgang 2 auf die vorgegebenen Ziele nochmals ein. Und schon bald konnte Vorgabe 1 erfüllt werden. Nachdem Susanne Gerlich ihr Team mit einer weiteren Glanzparade vor einem höheren Rückstand bewahrt hatte (47. Min.), konnte der FCU in der 51. Minute ein Tor erzielen. Mit einem klugen Pass in die Tiefe schickte Selina Hoffmann ihre Schwester Kyra auf die Reise. Diese war schneller als ihre Gegnerin und vollendete mit einem Schuss ins lange Eck sicher zum 1:4 (51. Min.). Die Freude währte jedoch nicht lange, denn nur zwei Minuten später stellten die Gäste nach einem unglücklichen Querschläger des heimischen Mittelfeldes durch Doll den alten Abstand wieder her (53. Min.). Der SC 13 war nun wieder am Drücker, scheiterte jedoch entweder an Susanne Gerlich oder vergab klare Einschussmöglichkeiten. Dermaßen eingeladen konnte Urbar einen weiteren Treffer landen. Mit einem schnellen Konter über Maike Nissen und Denise Albat war erneut Kyra Hoffmann aus ähnlicher Position zum 2:5 erfolgreich (71. Min.). Den Schusspunkt setzten die Gäste, die in der 76. Minute aus abseitsverdächtiger Position in Person von Vanessa Freier zum 2:6 erfolgreich waren.

Im Pokalspiel gegen Bad Neuenahr wurden eingesetzt: Susanne Gerlich, Svenja Henke, Mara Koch, Julia Haushahn, Janina Hürter, Kristina Geib, Maike Nissen, Victoria Kollmar, Selina Hoffmann, Denise Albat, Kyra Hoffmann, Dana Rondorf, Sarah Schütz und Mandy Echternach.

Das Team des FC Urbar kann stolz auf die eigene Leistung sein, denn alle Ziele wurden erreicht. Nur Utopisten hätten einen Sieg der Heimelf erwartet. Und so ließen die Mädels den Tag bei den 2. Urbarer Klosterwies’n noch erfolgreich ausklingen.

Fesche Mädels! Trotz der Niederlage feierte die Urbarer Frauenmannschaft ausgelassen auf den 2. Urbarer Klosterwies'n.
Fesche Mädels! Trotz der Niederlage feierte die Urbarer Frauenmannschaft ausgelassen auf den 2. Urbarer Klosterwies’n.

Die nächste Aufgabe wartet schon und wird bestimmt nicht leichter. Am kommenden Sonntag, 09.10.16, erwartet der FC Urbar um 17:00 Uhr mit dem SV Niederburg einen der Meisterschaftsfavoriten der Bezirksliga Mitte. Da die Begegnung nach dem Spiel der Seniorenmannschaft stattfindet, könnte die Mannschaft zahlreiche Unterstützung gut gebrauchen.